Die Farben eines Museums

Welch ein Erlebnis. Farbe pur. Eine fantastische Raumgestaltung macht was mit uns, mit mir. 

Aber fangen wir ganz von vorne an. Natürlich ist nicht alles voller Farbe. Das könnte kein Mensch aushalten, oder doch?

Wohltuend friedvoll empfängt mich das Haus. WEISS in allen Schattierungen unvergleichbar im Ausdruck durch die Jahreszeit, die Witterung, die Umgebung. Die Wände das Licht, die Schattierungen - all dies tut gut. Fürs Auge, den Körper und Geist öffnet sich eine Weite, die ganz viel Atem in den Körper lässt.

Freudig nehme ich all die Flächen wahr, von weiß bis dunkelweiß ist alles dabei.

Den Blick schweifend, fesseln mich die kräftigen Akzentuierungen, welche die herrlichen Formen umranden und unterstreichen.

Hier darf Licht, Sonnenstand und Wolkenbildung seinen Teil zur Bildgestaltung beitragen.

Doch schon die besondere Ausstellung "Feelings" nimmt mich mit in den Sog der Farbe. Die Bilder, alles andere als farblos sind ohne Titel und Information. So könnten sie allein vor sich hinwirken.

Nun hat man dem Raum noch die Wandfarbe hinzugefügt, welche das Erleben steigert - jedes Mal ein bisschen mehr. Atmosphärische Bildräume haben Einfluss. Meine Empfindungen werden gelenkt, gesteuert, die Begebenheiten lösen Emotionen aus. Diese unglaublichen Farben lassen mich die Bilder als Inszenierung erleben.

Vorsichtig an die stimmungsvollen Farben gewöhnt gleitet man wie über eine Brücke in die nächste Farbwelt.

In farbenzarten Tönen von Puder über Weinrot bis Blau, Petrol und Türkis geschieht schließlich Erstaunliches. Hielten sich in den heftig kräftigen, warmen bis grellen Raumwelten die Leute doch verweilend bis angeregt auf, huschen hier die Besucher relativ schnell durch die Räume. Schwupp, sind sie weg. Vielleicht trägt die Akustik des Videos entsprechend dazu bei, die kühle ruhige Umgebung aufzurauen. Die Werke wirken im Kontrast erstaunlich präsent, nicht im Wettstreit zur Umgebung, sondern dominierend.

Ich liebe eine Präsentation wie diese - gibt sie mir die Freiheit, Neues zu entdecken und zu erleben. 

Mein Fazit: Eine atmosphärische Erlebniswelt - fast unbeschreiblich - man muss es erleben.

Es ist wie im Märchen, man weiß nicht, was kommt und wie es ausgeht, was letztendlich passiert... 

Schon gesehene Bilder ohne Kontext in einer besonderen Umgebung zu erleben, schafft einen besonderen Moment.

Neue Werke sind für mich unabänderlich mit diesen Wandfarben verschmolzen.

Hier ergibt sich für mich der Luxus, mich mit dem Drumherum, der Raumgestaltung, den Farben, den Besuchern, dem subjektiven Verleben zu beschäftigen. Eine freie Betrachtung - ein Geschenk.


Weitere Beiträge

Die BMW Welten faszinieren durch Architektur und Reflektionen. Hier dürfen die Farben flirren. Die Fensterfronten, das Licht, sowie die Beleuchtung tragen imposant zu den Wirkungen bei.

 

Das Haus der Kunst empfängt mit Licht und Glitzer, Vegasgleich. Stundenlang könnte man sich um die Facetten der Momente kümmern.

Das Lenbachhaus überrascht mit besonderen Ausstellungen - hier das Wort im Bild. Wunderbare Begegnung mit Tiefgründigem läßt verweilen.