Blumen für immer - Eine Ausstellung

Die Blume vom Altertum bis heute - Eine Präsentation und Rundgang!

 

Kunsthalle München / FLOWER FOREVER

Zu entdecken ist die Blume als Symbol, Motiv und Ware 

aus Kunst, Design, Mode und Kultur.

Die Ausstellung ist wie ein gutes Buch, ich lese auch gerne von hinten nach vorne quer.

So bin ich auch hier durch alle Räume geeilt zu den Blumen, den hängenden.
Die kupfernen Fäden schimmern mich an.

Blumen - wunderschön und einzigartig in diesem Arrangement,
Blumen, die gesammelt worden sind über einen langen Zeitraum für diese Installation.

Blüten verweben sich vor meinen Augen zu einem wundervollen Teppich.

Immer wieder neue Blicke erhalte ich, es ist wie ein gemächlicher Spaziergang  durch eine üppige Pracht.
Die Farben, die Themen wechseln, mal sehe ich Herbst, dann wieder Romantik, Feldfrüchte, Farbigkeit. Die Augenfreuden werden umhüllt von einem Duft, der einfach nur da ist, üppig und nicht wirklich grasig, aber auch keiner Blüte typisch zuzuordnen ist. Vielleicht ist es die Summe die es so raumfüllend macht. Ich höre leises Niesen aus dem Raum davor.

 

Das Raumkonzept ist wunderbar. Meine Erwartungen waren sehr hoch durch die vorangegangenen Ausstellungen und wurden voll erfüllt.  Ich gleite durch die Räume: Dunkelblau illusioniert mit MeeresAlgen und Unterwasserwelt und gleichzeitig Aquarium, Lindgrün, Schwarzgold, Gelb, dann Grün und natürlich Flowerpower. Jeder Raum unterstreicht und verstärkt die Wirkung der Ausstellungsstücke.

 

Hängend die Blumen  - Hängend die Fahnen mit Blumen in den 5 Höfen.

Blumen über alles, an den Wänden, in Bildern, Videos,  als Skulpturen, in Möbeln.....

Einlassen, loslassen, treibenlassen - Blumen über alles.

 

Ich werde wohl in Zukunft überall Blumen sehen und es festhalten. 

Vielleicht durchzieht das Thema bald ganz München!


Weitere Beiträge


Kommentar schreiben

Kommentare: 0