Adventüde - Die unergründliche Welt der Mathematik

Im Saal herrscht hohe Konzentration. Jede Bewegung wird durch das Holz 

 

der schon in die Tage gekommene Bestuhlung knarrend übertragen. Von der untersten bis obersten Sitzreiche sind die Körper über ihre Tische gebeugt. Die Köpfe rauchen, die Stifte kratzen eifrig über das Papier. Kaum einer der Kommilitoninnen und Kommilitonen wagt es, sich vom Blatt zu lösen. Das mathematische Ergebnis scheint greifbar nah. 

 

Dabei fing alles so harmlos an diesem Montagmorgen an. Ein Temperatursturz verwandelte das trübe Feucht in Schneeregen mit Aussichten auf späteren Schnee. Die Mathematikstudentinnen und -studenten flüchteten gerne in die Geborgenheit ihres Hörsaals. Ihr Professor erschien in bester Laune und zog nach einem herzlichen Guten Morgen Bögen weißes Papier aus seiner Aktentasche.

Die in ihren Rängen Sitzenden stöhnten in düsterer Vorahnung auf, waren doch die Aufgabenstellungen des Professors sehr gefürchtet. Die Papierstapel wanderten die Stuhlreihen entlang und verteilten sich fliegend. Ein listiges Lächeln im Gesicht des Professors verhieß nichts Gutes, so die Einschätzung der Studierenden. Gleichzeitig wurden die Blätter umgedreht und...

Erstaunen, Erleichterung, ein entspanntes Räkeln von der oberen Sitzreihe, hier ein Gelächter, dort schwollen Gespräche an, es wurde Jingle Bell angestimmt, übermütige vorweihnachtliche Stimmung drohte auszubrechen und wurde von ein paar Wenigen mit beklommener Erwartungshaltung unterdrückt.

„Nehmen Sie es bitte ernst“, meinte der Professor, dem der Schalk nun schon im Nacken saß und tippte auf die Uhr am Handgelenk, „Sie haben eine Stunde Zeit.“

 

Seitdem geistern Knoten, Kanten, Linien, Graphen in den Köpfen herum, um schnell an die Lösung der Aufgabe zu kommen. Es wird gerechnet, kombiniert, logisch geschlussfolgert, ausprobiert. Die ersten stehen auf, geben erleichtert ihre Blätter ab.

 

Eines rutschte vom Tisch und so können auch wir die Aufgabe, die für ein wenig Kopfzerbrechen gesorgt hat, lesen. Sie bestand aus einem Satz: „Wie viele Möglichkeiten gibt es, das Haus vom Nikolaus in einem Zug zu zeichnen.“


Ich folge der wunderbaren Schreibeinladung für die Adventüden auf Irgendwas geht immer.

 

Mein Beitrag in den Etüden und all die wunderbaren Anmerkungen findet Ihr hier.

 


Weitere Beiträge

Texte und Bilder sind eine große Faszination für mich. Hier gibt es mehr davon.

Bilder erzählen ihre eigenen Geschichten.

Die Stimmungstafeln sind eine kleine Lockerungsübung mit Motiv, Text und Farbe zu spielen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Christiane (Freitag, 03 Dezember 2021 11:19)

    Liebe Doro, sehr gerne möchte ich dir auch hier noch einmal meine Begeisterung für deine zauberhafte Adventüde ausdrücken. Das ist genau die Sorte Geschichten, die es braucht, um lächelnd durch den Tag zu gehen, da haben die Kommentatoren drüben bei mir völlig recht.
    Einen wunderbaren Tag und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir! <3
    Liebe Grüße
    Christiane :-D

  • #2

    Doro (Freitag, 03 Dezember 2021 11:37)

    Liebe Christiane,
    Mein Dank und meine Bewunderung gilt Dir dafür, dass Du eine solch wundervolle Plattform für Geschichten geschaffen hast, die vielleicht ohne Dich und Deine liebevoll organisatorische Hand nie das Licht der Welt erblickt hätten. Danke Dir dafür und ich freu mich schon auf all die anderen Adventüden. Die davor haben mich auch schon so berührt, dass es für jeden, das hier liest, eine klare Empfehlung gibt, diese nachzulesen. Die Vielfalt macht so reich!

  • #3

    Tanja (Sonntag, 05 Dezember 2021 20:58)

    Sehr, sehr cool. Ich habe deine Geschichte mit einem Lächeln gelesen und bin immer noch erstaunt über die 44 Möglichkeiten, das Haus des Nikolaus zu zeichnen. Ich dachte bis eben, es gäbe nur eine. :)

  • #4

    Doro (Sonntag, 05 Dezember 2021 23:14)

    Liebe Tanja,
    genau genommen sind es sogar 88 - wenn man die seitenverkehrten Varianten noch berücksichtigt, aber ich bin da nicht so..... ich war früher auch froh und zufrieden, mit einer Weise zu erleben wie es klappt.... Das hat meinen Horizont durchaus erweitert :-)
    LG Doro