Meine Teilnahme am Fotomarathon München 2015

Ein Rückblick: 

Nach dem Fotomarathon.......

                                                           ist vor dem Fotomarathon!!!

Am Abend des Fotomarathons hätt ich noch gesagt, wir haben es überlebt...... so platt war ich, so krustig verschwitzt, so tat mir vieles weh.....

Aber ich fang dann mal von vorne an.....

Am 25. Juli früh raus, alle Sachen sorgsam gepackt.... Kamera, noch ne QX, Objektive (man weiß ja nie) Mobil, Akku noch nen Akku, div Karten....und ein paar div. kreative Hilfsmittel die eventuell, gegebenenfalls oder vielleicht je nach dem noch unbekannten Thema zum Einsatz kommen könnten..... Sprich eine Fototasche, ein Rucksack und ein Stativ (eines, dass immer schwerer wird) - So bepackt fuhr ich nach München, traf meine Freundin und gemeinsam ging es zum Treffpunkt und zur Registrierung. 09.30 Uhr. Dann ein bisschen plaudern, schauen, aufgeregt sein.

Um 11 Uhr war Start, das hieß, in unserer Zeit die Ansprache und Verkündung des Themas. Und das hat uns dann erst mal umgehauen: "Haste Töne"....als OberÜberbegriff, der dann sozusagen der Rote Faden sein darf.......

Und dann:

Themenblöcke: Kinderlieder.....

 

Da war erst mal Stille - ich nehme an vor Freude... denn nicht jeden wird es erstmal so erschreckt haben wie mich. Meine Freundin gleich "Ich mag ja Kinderlieder...." Ich drohte nur mit "Wehe, Du singst die ganze Zeit...."

Dann bekam man die Zettel mit dem ersten Themenblock:

1. Das Wandern ist des Müllers Lust

2. Kommt ein Vogel geflogen, setz Dich nieder auf mein Fuß

3. Wer will fleißige Handwerker sehen

4. Hänschen klein ging allein

5. Ein Männlein steht im Walde

6. Backe backe Kuchen

 

Na das läßt ja Freude aufkommen.....

 

Wir hatten beschlossen, nicht loszustürzen, sondern erst Strategie und Planung. Wir hatten von welchen bestätigt bekommen, dass die Zeit gut investiert sei, hatten sie es auch so schon im letzten Jahr gemacht. Wir Zwei also Ortswechsel... denn Feind hört mit .... dann alles Sachen zur Handgenommen, ausprobiert, Ideen entwickelt, jeder für sich und doch im Austausch Ideen verworfen, schon fast glücklich, Plötzliche Erleuchtung: das Oberthema nicht berücksichtig!!! Also noch mal Gehirngrips walken..... wie / was kann jede für die jeweilige geplante Umsetzung machen um auch diesen Punkt zu berücksichtigen......

Wir beschlossen gut strategisch aufgestellt, loszuziehen und es anzugehen  - 13.30 Uhr

1. Foto 14.06 Uhr

Ein Anfang.

Als wir um 15.00 Uhr am Zwischenstop unseren 2 Themenblock abholten hatte meine Freundin 4 Bilder und ich 2 Bilder.

Die Themen waren - seht selbst:

 

7 Auf der Mauer, auf der Lauer

8. Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

9. Oh du lieber Augustin

10. Hey Pippi Langstrumpf

11. Drei Chinesen mit nem Kontrabas

12. Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh

Brainstorming bei dem ersten Happen, die Leberkäs musste erst noch als Fotomodell herhalten (mein 3. Bild) und durfte dann von meiner Freundin verspeist werden. 15.30 Uhr als ich beschoss, da könnt ich ja glatt noch ne neue Serie starten, denn für meinen Plan sah ich keine Perspektive mehr - oder meine Freundin unterstützen und es selber sein lassen.... Mein absoluter Tiefpunkt. Der Dank meiner Freundin nicht lange anhielt, die meinte Aufgeben gibts nicht. Wir machten also weiter mit dem, was wir begonnen hatten. Wir also die restlichen Vorbereitungen für den 2. Themenblock getroffen und weiter gings 16.30 Uhr. Diesmal trennten wir uns, zwar den Plan des anderen im Kopf, das Handy auf Empfang - und für Punkt 11 mussten wir uns treffen..... weil gemeinsames Utensil..... das klappt alles tatsächlich genau so und wir zelebrierten sogar noch mein und ihr Bild 12 gemeinsam. Mein letztes Bild 18.16 Uhr, ihres einen Ticken später.

Dann ab zum Bahnhof - Ubahn - Treffpunkt. Vor der Lokation noch Bilder sichten, löschen, durchzählen. Ich hatte tatsächlich nur 25 mal auf den Auslöser gedrückt. Es war in diesen Minuten beeindruckend, wie mächtig ein Bild sein kann, wenn man nur eines zu dem Thema gemacht hat. Wahnsinnserfahrung!!!

Jeder hatte letztendlich nur 12 Bilder - der Streß und die Sorge, vielleicht doch eines zuviel zu löschen - vorbei!!!

18.53 Uhr hinein um die Karte einlesen zu lassen.

Geschafft - Fertig. Im wahrsten Sinne des Wortes... auf dem Weg im Bahnhofs-Drogeriemarkt noch schnell die Fotos ausgedruckt, man will ja in der Hand halten, was wir so getan haben.... dann Heim.

Das wars..... Schön wars!!!!

Fazit: Wir machen wieder mit - natürlich besser, ist ja klar. Und sicher nicht allein. Bei all der Zeit, die man für den anderen aufwendet ist es andererseits unglaublich motivierend, beflügelnd, seine Überlegungen zu teilen und sich drüber auszutauschen.

Spaß? Hatten wir Spaß? Manchmal kam es einem nicht so vor... und wir haben uns nicht auf den Boden gewälzt vor Lachen. aber rückblickend gab es viele Momente, in denen es lustig war und die wollte ich nicht missen. Allein wir zwei, das war ein Spaß so viel zu plaudern, aber auch die vielen Menschen, die wir ansprachen, ansprechen mussten um zum Ziel einem Bild zu gelangen, mit denen hatten wir tolle Gespäche und viel Spaß.

Zeit? Hatten wir Zeit? Ja - eindeutig zuviel Zeit, um ehrgeizige Pläne anzustreben, genug Zeit um in der wenigen Restzeit alle Pläne und Vorstellungen umsetzten zu können. 

Glück? Hatten wir Glück? Ja, weil alles klappte, manchmal anders lief, viele Menschen sehr entgegenkommend waren (ich denke da an die, die mir Ihr Essen zur Verfügung gestellt haben - leihweise.... oder den Thresen putzen und Ware drappierten...oder kurz das Essen überließen...)

Wetter? Hatten wir Wetter? Ja, ich glaub wir hatten den Idealfall. Mit der Vorhersage von 70%iger Regenwahrscheinlichkeit hatten wir Glück, denn es regnete tatsächlich nicht... mäßige Temperaturen, bewölkt mit einem Hauch von Sonnenschein und gelegentlich Wind....

Leistung? Hatten wir Leistung? Und wie. Nicht nur das Geschlepp nein, mein Mobil zeigte 11,04 km angezeigt hinzu kam dass die Stammstrecke blockiert war von Fr - Mo, sprich nur alle halbe Std. eine SBahn - das machten wir nicht. Dazu noch der Stress, wenn die Zeit vorrückte, ohne dass man fündig wurde..... z.B. gibt es in der Münchner Gastronomie / Wirtshäuser keine halben Brathändl mehr.... zumindest nicht bei denen mit Draußenbewirtung, an denen ich vorüber kam. Einer Metzgerei und seinem Chef sei dank dass mein Foto2 noch so wurde wie ich es mir gewünscht hatte.

Was ich anders machen würde??? Ich würde mehr essen. Vor dem Startschuß nix, bei der ersten Planung nix, kein  Wunder, dass man dann in ein Tief kommt. Mich haben asiatische Nudeln gerettet 16.00 Uhr. Komisch, man denkt an Wasser, aber das Essen hilft die körperlichen Strapazen auszuhalten.

Packen würde ich gleich. Vorbereitung gleich. Vielleicht nochmal doublecheck mit den Einstellungen vor dem ersten Bild - ich hab leider nur Standard drin gehabt - pures Versehen am Abend beim letzten Check - aber ich vertrau meiner Kamera und ihrer Qualität, dass es dann vielleicht nicht daran scheitert.... Passiert - nicht zu ändern. Es ging aber bei verschied. Leuten das ein oder andere schief wie wir gehört haben, was dann halt so ist.....

Nächstes Mal werden wir nicht so aufgeregt sein, den Streß im Moment rund um ein Bild sicher minimieren. Ich bin sogar überzeugt, dass unsere Zeitverschwendung nicht abzukürzen war.... Das schöne - wir konnten uns aufeinander vertrauen und verlassen. Wir haben uns geholfen aber uns auch unseres gelassen. DAS war schön!

Meine Serie sehr Ihr hier. hatt ich mir bei den ersten 6 Themen in der Hand ausgedacht - Meinem Thema des Jahres treu geblieben: ALLES FOOD

Nachtrag:

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jessica Lang (Sonntag, 20 September 2015 11:54)

    Tolle Idee und Umsetzung!
    Und absolut verdient gewonnen...
    Klasse, der Kampf hat sich gelohnt!

  • #2

    Doro (Sonntag, 20 September 2015 14:29)

    Liebe Jessica
    Es hat sich gelohnt und "ohne Kampf kein Sieg" ....oder wie heißt das noch...

  • #3

    Jochen (Sonntag, 20 September 2015 16:29)

    Echt toll - gratuliere von ganzem Herzen für die gelungene Serie und den verdienten Preis - mach weiter so !!!

  • #4

    Doro (Sonntag, 20 September 2015 16:54)

    Hi Jochen,
    Dankeschön, Dank Deiner Unterstützung ... :-)

  • #5

    Helge (Mittwoch, 23 September 2015 10:57)

    Congratulations !!! Hatte gerade keine Lust zu arbeiten und bin via Fratzenbuch auch mal auf Deine Homepage .... erstmals....... alles sehr, sehr beeindruckend !!! Tolle Bilder !!!
    Gerade auch dieses Thema beim Foto - Marathin zu umzusetzen .... muß man erst mal drau kommen ;-).
    Bis bald mal wieder, LG auch von Tina,
    Helge

  • #6

    Doro (Mittwoch, 23 September 2015 19:56)

    Hallo Helge,
    Danke Danke Danke!!! Freut mich dass es Dir gefällt.
    Ich hoffe auch - bis bald mal wieder.
    LG Doro