abc-Etüden - Alice im Wundermarkt

Alice sieht auf die Uhr, „Schnell noch einkaufen“, denkt sie und eilt

in Ihren Lieblingsladen.

Einem roten Teppich gleich fühlt sich das Heruntergleiten in die Tiefe auf der rotgestalteten Rolltreppe an. Paradiesische Zustände erwarten sie. Fröhliches Vogelgezwitscher dringt aus den phantasievoll geschmückten Vogelheimen zwischen dem üppigen Grün der Pflanzen und leuchtenden Blumen. Fast blind führt sie ihr Weg durch die Obst- und Gemüsetheken, über die erfrischende Wasserschwaden dampfen. Einer Königin gleich ziert eine Wassermelone in einer Vitrine die Vitaminecke. 

Bei der Wahl der roten Paprika lässt Alice sich von einer kleinen fleißigen Ameisenkaravane ablenken, die in einer Videoinstallation mit roten Blättern scheinbar mühelos über den erdigen Boden wandert. Ihr fällt sofort der Körper/TrageGewicht-Vergleich ein und sie nimmt sich vor, beim Heimtragen ihres Einkaufes eine andere Haltung zu gewinnen.

Auf dem Weg zu den Milchprodukten bleibt sie auf eine kurze Stippvisite am Kühlregal für Champagner und Co stehen.  In dieser illustren Gesellschaft steht der Sauerteig im Einmachglas und es geht ihm ähnlich gut wie ihrem eigenen, der zuhause in ihrem Kühlschrank lebt. Die Joghurtregale anvisierend türmt sich eine blauleuchtende Mauer aus Keksrollen in einem Regalgang vor ihr auf. Sie muss den nächsten Gang nehmen, in dem die kleinen Holzfiguren den Gewürzen im Regal den Platz streitig machen. Mit Bedacht wählt sie ihren Lieblingsjogurt mit rechtsdrehenden Bakterien aus.

Zu den Kassen schlendernd genießt sie den Anblick des köstlichen Hawaitoasts aus Bronze in der Imbissecke, das Wasser läuft ihr im Mund zusammen. Schnell heim und selbst etwas köstliches Kochen! Die Wartezeit an der Kasse dauert nicht lang. 

Entspannt schwebt Alice die Rolltreppe wieder hinauf in den Alltag. Erfrischender kann ein Einkauf nicht sein. Soviel Energie hat sie wieder geschöpft, sie sollte es öfters tun. Alice ist froh, dass ihr Supermarkt das Korsett der Spießigkeit abgelegt hat und Notwendiges zu solch einem Erlebnis wird.

300 Wörter

PS. Wer mehr in dieses Abenteuer eintauchen möchte schaue gerne hier.


Ich folge der wunderbaren Schreibeinladung für die Textwochen 18.19.21:

Die Wörter für die Textwochen 18/19 des Schreibjahres 2021 stiftete Nina mit ihrem Blog Das Bodenlosz-Archiv. Sie lauten:

Korsett
rechtsdrehend
dampfen.

auf Irgendwas geht immer.

Die Spielregeln sind: Drei Begriffe in maximal 3oo Wörter zu verpacken, die Textart ist egal.


Weitere Beiträge

Texte und Bilder sind eine große Faszination für mich. Hier gibt es mehr davon.

Bilder erzählen ihre eigenen Geschichten.

Die Stimmungstafeln sind eine kleine Lockerungsübung mit Motiv, Text und Farbe zu spielen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Werner Kastens (Mittwoch, 12 Mai 2021 19:56)

    Nicht Deckung des täglichen Bedarfs sondern EinkaufsERLEBNIS heisst das heute. Es soll sogar Märkte geben, in denen Parfüm versprüht wird, damit der Wohlfühl- (und Verweil-)-effekt noch intensiver wird.
    Was für ein Fortschritt gegenüber den ersten Discountern in den 60ern, wo man die Produktpaletten einfach auf den Boden gestellt hatte. Und dann die Auswahlmöglichkeit unter gefühlt zweihundert Joghurt-Varianten! Wenn unsere Eltern das noch einmal erleben dürften!

  • #2

    Christiane (Mittwoch, 12 Mai 2021 20:11)

    Du könntest den Link ruhig bisschen mehr ins Auge fallen lassen, damit jedem klarwird, wo Alice gerade ist. Ist ja stark!!!! Das würde ich mir auch unbedingt und gerne ansehen.
    Etüde goes Kunst! Freut mich sehr!
    Und Werner, falls du das liest: Das mit dem Parfum ist ein alter Hut. Raumduft heißt das heute – und meine Mutter würden 200 Joghurts nur irritieren ... ;-)
    Schwer beeindruckte und amüsierte Abendgrüße
    Christiane :-D

  • #3

    Doro (Mittwoch, 12 Mai 2021 22:27)

    Hallo Werner,
    stimmt Einkaufserlebnis ist das wirklich wahre Wort für das was wir heute (meistens) erleben dürfen. Herzlichen Dank Fürs Mitlesen :-)
    Liebe Grüße Doro

  • #4

    Doro (Mittwoch, 12 Mai 2021 22:30)

    Hallo Christiane,
    das war ein Wahnsinnserlebnis, dass jedem zu gönnen ist, dem es passiert ist.
    Dankeschön für Deinen Kommentar - Freut mich sehr - grad wenn es Dich auch freut :-)
    LG Doro

  • #5

    Nina Bodenlosz (Samstag, 15 Mai 2021 23:49)

    Was für ein aufregender Einkauf. Da würde ich auch gerne mal hin, in so einen unspießigen Supermarkt. Zumal die Museen ja zu sind.

  • #6

    Doro (Donnerstag, 20 Mai 2021 16:39)

    Hallo Nina,
    ja es war ein Erlebnis, dass ich mir öfters wünschen würde...
    LG Doro