abc-Etüden - Ein guter Tag

Um so schneller sie hier fertig war, umso eher

konnte sie raus. Die Sonne lockte und wärmte den Raum hinter der Scheibe, sodass Diane über Sommerkleider nachdachte. Sie schnappte sich die Leiter aus der Speisekammer, wuchtete sie zum Kleiderschrank und stellte sie mit lautem Scheppern auf. Geschwind erklomm sie Stufe für Stufe und griff verzückt in die Stapel der Sommerbekleidung. Shirts, leichte Hosen, Rock und Blusen flogen direkt auf das Bett. Hastig begann sie hineinzuschlüpfen und genoss das duftige Gefühl des lockeren Stoffes.

Beschwingt zog Diane die Haustür hinter sich zu und eilte dem Park entgegen. Sie spürte die Luft, die die Haut berührte, den Stoff, der ihre Arme umspielte – es war ein unglaubliches Gefühl der Freude, das sie überwältigte. Strahlend schritt sie voran. Überall Frühblüher, lila, rosa, weiß und Gelb. Sie sog die Farben in sich auf. Die Vögel jubilierten. Ströme von Menschen flanierten mit ihr durch den Park. Musik drang an ihr Ohr. Der Wind brachte die Laute früher als das Auge die Ursache erblicken konnte. Eine Feier so schien es, jeder Schritt brachte sie näher. 

Später wusste Diane nicht mehr, wie sie da hineingeraten war. War sie stehengeblieben, wurde sie angesprochen oder hatte sie einfach mitgemacht. Bereitwillig hatte sie das angebotene Glas genommen, den feinen fruchtigen Wein getrunken und die Gastfreundlichkeit der heiteren Gesellschaft genossen. Eingetaucht in Fröhlichkeit, Rhythmus, Geselligkeit und Lachen vergaß Diane Zeit und Raum. Es war ihr egal was die Leute über sie sagten. Hier war sie nur sie selbst und tanzte als ginge es um ihr Leben.

Abends sah sie in den Spiegel und strich liebevoll über ihre Dackelfalten wie sie sie nannte auf der Stirn, als könne sie diese wegreiben. Zu oft hatte sie die Stirn gerunzelt, zu viele Sorgen hatten die Furchen ausgemacht. Aber heute war ein guter Tag gewesen.

299 Wörter


Ich folge der wunderbaren Schreibeinladung für die Textwochen 12.13.21:

 Die Wörter für die Textwochen 12/13 des Schreibjahres 2021 stiftete die Frau Puzzleblume mit ihrem Blog Puzzle❀.

Sie lauten:

 

Dackelfalten
fruchtig
scheppern.

auf Irgendwas geht immer.

Die Spielregeln sind: Drei Begriffe in maximal 3oo Wörter zu verpacken, die Textart ist egal.


Weitere Beiträge

Texte und Bilder sind eine große Faszination für mich. Hier gibt es mehr davon.

Experimente mit Bildern sind spannend.

Einen Blick in den Himmel kann nie schaden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christiane (Samstag, 03 April 2021 17:12)

    Ich kann sie sooooo unendlich gut verstehen, deine Protagonistin. Ich glaube, wir sehnen uns zurzeit alle danach: Wärme, Unbeschwertheit, Menschen, Musik, Ausgelassenheit ...
    Ich wünsche ihr, dass sie etwas von diesem Abend mit in ihren Alltag nehmen kann.
    Und dein Krokusfoto ist wunderbar und passt unglaublich gut dazu! :-)
    Herzliche Grüße und schöne Ostern!
    Christiane :-D

  • #2

    Doro (Sonntag, 04 April 2021 14:51)

    Liebe Christiane,
    Ich danke Dir für deinen wundervollen Kommentar und Wünsche Dir auch frohe Ostern.
    Deine Bilder, die Du zur Verfügung stellst,sind sehr reizvoll und inspirierend, aber für mich gehört es zur Geschichte dazu - zudem fotografiere ich leidenschaftlich gerne und es ist der krönende Abschluss zu meiner Geschichte.
    Herzliche Grüße
    Doro